HÄRLE AKTUELL

HÄRKULES: ein Leutkircher Original

Rechtzeitig vor Weihnachten eine frohe Botschaft für alle Biergenießer: Ab sofort gibt's in ausgewählten Gasthöfen und Getränkemärkten eine ganz besondere Bierspezialität - gebraut aus Leutkircher Hopfen und Leutkircher Braugerste: Härkules! 
Diese Bierrarität besticht durch ihren sehr markanten Charakter: Die schimmernd rötliche Farbe – völlig ungewöhnlich für ein Bier - ist auf die spezielle Malzkomposition zurückzuführen. Der Geruch ist deutlich geprägt von frischen, herben, leicht vegetalen Hopfenaromen. Und der relativ hohe Malzanteil sorgt für einen kräftig-vollmundigen Geschmack – der im Nachtrunk von feinen, zartbitteren Hopfennoten abgerundet wird.  

Der Hopfen 

Herkules und Tradition – diese beiden Hopfensorten prägen den Charakter dieser außergewöhnlichen Bierspezialität. Angebaut wurde das „Grüne Gold“, wie der Hopfen auch gerne genannt wird, im brauereieigenen Hopfengarten direkt neben dem historischen Gebäude der Leutkircher Härle-Brauerei. Beim Härkules kommt der Hopfen zweimal ins Spiel: im Sudhaus und im Lagerkeller, wo dem kalten Jungbier etwa zwei Wochen lang getrocknete Hopfendolden zugesetzt werden. Dabei entstehen die besonderen, feinherben Hopfenaromen. 

... und die Braugerste 

Wohl das erste Mal seit Generationen wurde in Leutkirch wieder Braugerste angebaut: im Frühjahr 2014 brachte Landwirt Peter Maier aus Allmishofen auf einem seiner Äcker eine Braugerstensaat aus. Nach schonender Feldarbeit erntete er Anfang August eine stattliche Menge Leutkircher Sommergerste in bester Bio-Qualität. Diese wurde in der Mälzerei Zimmermann in Baustetten zu Malz weiterverarbeitet - und daraus dann im Sudhaus unserer Brauerei der erste und einzige Härkules-Sud gebraut.Somit ist die Menge auf nur ca. 5.000 Liter begrenzt. 

Den neuen "Härkules" gibt's im Faß und in attraktiven, einzeln nummerierten Bügelflaschen mit 0,75 Liter Inhalt. Mit einem Flaschenanhänger am Bügel, der mit einem original Siegel befestigt und gesichert wird.  

 

Veröffentlicht am: 25.11.2014
Zurück zur Übersicht

Nächste News

 
Getränkemärkte in Ihrer Nähe, in denen die Bierspezialitäten unserer Brauerei angeboten werden, finden Sie ganz leicht mit unserem Bezugsquellen-Finder ...
   

 

Fatal error: Call to undefined function zeitnahme() in /mnt/web224/c0/72/53895172/htdocs/www2.haerle.de/includes_for_all/footer.inc.php on line 17